Heintgesweg 49, 41239 Mönchengladbach 0170 5200599 info@pp-text.de

Angebote

PR, Kommunikation und vieles mehr in Mönchengladbach

Prof. Dr. Patrick Peters ist als enger, vertrauter Berater und Experte für alle Themen rund um Public Relations, interne Kommunikation und Kundenkommunikation gerne für Sie da. Er übernimmt alle anfallenden Lektorate und steht aufgrund seiner Erfahrung und Kompetenz als Journalist, Publizist und Wissenschaftler zu Ihrer Verfügung.

Kommunikation
Strategie & Beratung

Kommunikationsstrategien sind entscheidend für den Erfolg von Unternehmen und Organisationen, da sie festlegen, wie diese mit ihren verschiedenen Zielgruppen kommunizieren. Eine professionelle Kommunikationsstrategie umfasst die Festlegung von Zielen, die Identifizierung der Zielgruppen, die Auswahl der Kommunikationskanäle und die Entwicklung von individuellen Botschaften, die zur Marke und zur Identität passen. Eine effektive Kommunikationsstrategie sorgt damit dafür, dass die richtige Botschaft zur richtigen Zeit über den richtigen Kanal an die richtige Zielgruppe gelangt.

Die Kommunikationsberatung dient in diesem Zusammenhang der dauerhaften Optimierung aller internen und externen Kommunikationsprozesse, der Steigerung der Markenbekanntheit, der effektiven Verbreitung von Botschaften und der Förderung einer positiven öffentlichen Wahrnehmung. Prof. Dr. Patrick Peters steht als enger, vertrauter Berater für die individuelle Entwicklung von Kommunikationsstrategien und der umfassenden Kommunikationsberatung.

Public Relations (PR)

PR ist ein entscheidender Aspekt für alle Organisationen und meint das Management der Kommunikation zwischen einer Organisation und ihrer Öffentlichkeit. Es geht darum, das Image positiv zu gestalten, Botschaften zu verbreiten und Beziehungen mit den Zielgruppen aufzubauen und zu pflegen. Damit wird das Vertrauen zwischen der Organisation und ihren Stakeholdern wie Kund:innen, Investor:innen und der breiten Öffentlichkeit, gefördert. Vertrauen ist die wichtigste Währung – und der gute Ruf verkauft.

Durch diese dauerhafte Positionierung von Organisationen, deren Experten und relevanten Botschaften in klassischen Medien (Medienarbeit) wird dieses Vertrauen genauso aufgebaut wie durch umfassende digitale Kommunikation über den eigenen Newsroom einer Organisation, eigenen und externen Blogs oder auch LinkedIn. Prof. Dr. Patrick Peters übernimmt als Experte für Public Relations die gesamte Umsetzung der PR und leistet damit einen Beitrag zur positiven Entwicklung einer Organisation.

Interne Kommunikation

Interne Kommunikation ist von hoher Bedeutung dafür, dass Informationen innerhalb einer Organisation dauerhaft erfolgreich geteilt und verarbeitet werden können. Die Hauptziele bestehen darin, eine starke Gemeinschaft zu stiften, die Bindung und das Zugehörigkeitsgefühl der Mitarbeiter:innen zu stärken und eine offene, transparente Unternehmenskultur zu fördern. Weitere wesentliche Aspekte der internen Kommunikation sind:
• Sicherstellung, dass relevante Informationen effizient und effektiv an alle Mitarbeiter:innen übermittelt werden
• Förderung des Dialogs zwischen der Führungsebene und den Mitarbeiter:innen
• klare und kohärente Kommunikation in Krisenzeiten, um Unsicherheiten zu minimieren und den Zusammenhalt zu stärken

Damit fördert Prof. Dr. Patrick Peters durch die interne Kommunikation den Aufbau einer stabilen Organisationskultur und trägt mit einem wertorientierten Ansatz dazu bei, dass Mitarbeiter:innen sich informiert, wertgeschätzt und eingebunden fühlen.

Content-Erstellung und Redaktion

Für alle Organisationen ist hochwertiger, gut recherchierter Content in ihrer gesamten Kommunikation unerlässlich. Über alle Kanäle hinweg werden individuelle und zielgruppengerechte Inhalte benötigt, um durch stetige Aufmerksamkeit die Marke zu stärken und das Kaufinteresse zu fördern. Digitale Inhalte sollten dabei für mehr Sichtbarkeit und Reichweite für Suchmaschinen optimiert sein. Dafür wird auch Storytelling eingesetzt, um durch das Erzählen von Geschichten eine emotionale Bindung mit dem Publikum aufzubauen.

Prof. Dr. Patrick Peters befasst sich mit der Erstellung aller benötigten redaktionellen Materialien für die Public Relations, interne Kommunikation und Kundenkommunikation. Dazu gehören neben allen Texten für die analoge und digitale Positionierung auch Mailings, Newsletter, Präsentationen und Inhalte für Vorträge. Darüber hinaus übernimmt er alle anfallenden Lektorate, um jederzeit eine sprachlich und fachlich einwandfreie Redaktion in einer Organisation sicherzustellen.

Wissenschaft und Publizistik

Neben seiner Rolle als Berater für Kommunikation und Redaktion ist Patrick Peters als freier Wissenschaftler, Publizist und Vortragsredner tätig. Er ist Professor für PR, Kommunikation und digitale Medien sowie Prorektor für Forschung und Lehrmittelentwicklung an der Allensbach Hochschule, an der er auch Wirtschaftsethik und Diversity Management lehrt, und unterrichtet Wirtschaftsethik an der Hochschule Niederrhein. Darüber hinaus ist er Herausgeber der Reihe „Wirtschaft kontrovers“ im Kohlhammer Verlag. Ein Publikationsverzeichnis können Sie über den Button am Ende dieses Textes herunterladen.

Aufgrund dieser Erfahrung und Kompetenz steht Prof. Dr. Patrick Peters Organisationen als Vortragsredner und wissenschaftlicher Berater zur Verfügung und bietet die Planung und Durchführung organisationsinterner Weiterbildungsformate rund um Kommunikation, Diversity und Wirtschafts-/Unternehmensethik an. Zu den Leistungen gehört auch die Beratung und Begleitung bei der Erstellung fachlicher und wissenschaftlicher Publikationen.

Lektorat

In der Welt der Wissenschaft sind Präzision und Klarheit von entscheidender Bedeutung. Forschungsergebnisse, Theorien und Daten müssen verständlich und korrekt kommuniziert werden. Hier kommt das professionelle Lektorat ins Spiel, eine Dienstleistung, die für die Qualität wissenschaftlicher Publikationen unerlässlich ist. Ein wissenschaftliches Lektorat bezieht sich dabei auf den Prozess der Überprüfung und Verbesserung von wissenschaftlichen Texten. Die Hauptziele sind die Verbesserung der sprachlichen Qualität, die Herstellung von Klarheit und Kohärenz und das Einhalten bestimmter Standards.

Neben dem wissenschaftlichen Bereich spielt das professionelle Lektorat auch in der Geschäftswelt eine entscheidende Rolle. In einer Ära, in der Kommunikation und Markenimage zentral sind, ist die Qualität der schriftlichen Inhalte von Unternehmen von größter Bedeutung. Durch seine Erfahrung als Journalist, Publizist und Wissenschaftler steht Prof. Dr. Patrick Peters Unternehmen, Verlagen und Autor:innen als professioneller Lektor zur Verfügung.

Buch-Consulting und Schreib-Coaching

Die Erstellung eines Buches ist ein komplexer Prozess. Neben Autoren selbst spielen hierbei auch Berater eine wesentliche Rolle, insbesondere wenn es um spezifische Inhalte oder umfangreiche Projekte geht. Buch-Consultants und Schreib-Coaches bieten Autoren eine professionelle Begleitung während des gesamten Schreibprozesses, von der ersten Idee bis zur Veröffentlichung. Sie unterstützen Autoren dabei, ihre Werke zu planen, zu schreiben und zu veröffentlichen. Ihre Rolle ist vielschichtig und kann je nach den Bedürfnissen des Autors unterschiedliche Formen annehmen. Zu den Aufgaben gehören vor allem die Entwicklung der Buchidee, die Strukturierung des Manuskripts, das Schreibcoaching, das Lektorat, die Suche nach einem geeigneten Verlag und die Marketing- und Vertriebsberatung für das Buch.

Durch seine Erfahrung als Journalist, Publizist und Wissenschaftler begleitet Prof. Dr. Patrick Peters Autor:innen bei der Bucherstellung als Buch-Consultant und Schreib-Coach.

Wir sind jederzeit gerne für Sie da und werden uns schnellstmöglich um Ihr Anliegen kümmern und Ihre Fragen beantworten.